Die Zauber-Lage am Sonntag

04./11.07.2021

Trotz Corona ist am letzten Wochenende in Manresa (Spanien) die FISM European Championship offenbar sicher und erfolgreich zuende gegangen. Den Grand Prix (Bühne) gewann der Belgier Laurent Piron. Ein Grand Prix in Close-Up wurde nicht vergeben. Yann Yuro siegte in der Sparte Mentalmagie, Alfonso Rituerto errang einen 2. Preis in Mikromagie.

Neuer Präsident von FISM Europe als Nachfolger von John Pye, der nicht mehr kandidierte, ist der Italiener Andrea Baioni. Ferner wurde MZvD-Präsident Eberhard Riese einstimmig ins Board gewählt. Der nächste Kongress soll 2024 in St. Petersburg über die Bühne gehen.

Herzlichen Glückwunsch allen Preis-, Titel- und Amtsträgern!

<<>>>

Die Stiftung Zauberkunst hat ihre Website vollständig überarbeitet. Außerdem präsentiert sie auf ihrem Instagram-Account nun praktisch täglich ein Schätzchen oder Kurioses aus ihrer umfassenden Zaubersammlung. Besuch und Unterstützung ist allen an der Zauberhistorie Interessierten wärmstens empfohlen!

<<>>>

Zur Kalanag-Biografie von Malte Herwig sind kürzlich weitere Rezensionen in großen Blättern erschienen: in der Süddeutschen Zeitung hier und in der NZZ hier.

<<>>>

Michael Holderried befindet sich laut eines Presseberichtes derzeit offenbar in Gesprächen über einen neuen Standort seines Kalanag-Museums mit der Stadt Murrhardt, wo der berühmte Nachkriegszauberer im Stadtteil Fornsbach seine letzten Lebensjahre verbrachte. Bis 2013 betrieb Holderried das Museum und sein Traumzeit-Theater in städtischen Räumen in Backnang, musste diese dann aber für andere Kultureinrichtungen räumen.

<<>>>

In Las Vegas starb diese Woche Pamela “Pam” Hayes Thompson, Witwe und Bühnenpartnerin des vor rund zwei Jahren verstorbenen Johnny Thompson. Als etwas ordinäre, kaugummikauende und genervte Assistentin an der Seite des pompösen Zaubermeisters schuf sie eine unvergessliche Bühnenfigur.

<<>>>

Leave a comment