Die Zauber-Lage am Sonntag

13.06.2021

Ganz unvermittelt begegnet mir eben auf der Startseite von Wikipedia der Name von Jean Eugène Robert-Houdin, der heute genau vor 150 Jahren verstarb.

Wikipedia Screenshot

Sein Wikipedia-Eintrag lässt jedoch leider noch einiges zu wünschen übrig. So wird der vermeintlich zauberhaft von Robert-Houdin niedergeschlagene Aufstand in Algerien nicht eingeordnet, außerdem ist als Literatur ausgerechnet nur Harry Houdinis Pamphlet The Unmasking of Robert-Houdin angegeben.

<<>>>

Basierend auf Malte Herwigs großer Biografie widmet sich aktuell nun auch der “Spiegel” Leben, Karriere und Nazi-Verstrickungen von Helmut Schreiber-Kalanag. Zum Artikel mit vielen Fotos geht es hier.

Ergänzend gibt es im Genii Forum eine intensive Debatte – mit teilweise skurrilen Abschweifungen – um Kalanag und Malte Herwigs Titelgeschichte über ihn in der Juni-Ausgabe des Magazins.

<<>>>

Kalanag ist übrigens auch der Hauptgrund, warum ich derzeit etwas weniger Posts verfasse. Ich stecke gerade mitten in spannenden Recherchen mit einem Zauberkollegen. (Nein, nein, es geht nicht um das verschwundene Nazi-Gold…)

<<>>>

Thomas Fraps und Pit Hartling haben gestern erfolgreich die Premiere ihrer Online-Show “Metamagicum” via Zoom gefeiert. Weitere Termine stehen derzeit noch nicht fest, werden aber sicher beizeiten auf Ticketino bekanntgegeben.

<<>>>

Während der Fröhlich Zauberkongress des MRA in Bad Aussee nun leider doch noch für dieses Jahr abgesagt werden musste und auf September 2022 verschoben ist, hat Wittus Witt in der “mw” gerade eine Neuauflage der Hamburger Zaubernächte angekündigt. Vom 16. bis 18. September spielen bzw. referieren Marcel Kösling, Harry Keaton, Wittus Witt und Michael Scheid im Theater Sprechwerk.

<<>>>

One thought on “Die Zauber-Lage am Sonntag

  1. Danke für die Infos: wie immer interessant. Eine Richtigstellung. Das jährlich stattfindende Fröhlich Festival findet wie jedes Jahr am 2. Wochenende im September 11.-12. September mit zwei Galas statt. (Auch heuer) Lediglich der Fröhlich Fachkongress musste Auflagen bedingt auf 2022 verschoben werden. Denn bis dato sind Kongresse in Österreich ohne fixen Sitzplatz auf 50 Personen beschränkt.

    Das Fröhlichfestival wendet sich jährlich an die breite Öffentlichkeit, der alle 2 Jahre gleichzeitig stattfindende Fachkongress an Zauberkünstler. 2022 findet er vom 8.-11. Sept. statt. Er ist bereits fast ausgebucht. Es gibt noch 25 freie Karten. Infos: https://zauberfestival.life/

    Liebe Grüsse Hanno

    Hanno Rhomberg Leukentalweg 2 6380 St. Johann in Tirol Österreich

    >

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s