3x Neues zu Kalanag

Kürzlich ist die im letzten Jahr ausgestrahlte TV-Dokumentation über Kalanag von Oliver Schwehm auf DVD erschienen. Der etwas reißerisch geratene Titel lautet “Kalanag: Der Magier und der Teufel”. In dem nun 72-minütigen Film kommen u.a. die Kalanag-Experten und -Autoren Rolf Aurich und Malte Herwig zu Wort, ebenso Zeitzeugen und Mitarbeiterinnen des Illusionisten.

Erfreulich üppig geraten ist das etwa 90-minütige Bonusmaterial: Hier finden sich Helmut Schreibers Luftschiff-Dokumentation “Nach Südamerika in drei Tagen”, zwei Filme zur Kalanag-Show, eine komplette Folge der kuriosen TV-Reihe “Grenzen des Wissens” des Freien Fernsehens (mit David Berglas) sowie alte Werbespots für Eiskrem mit Gloria de Vos, zumeist aus dem Archiv der Stiftung Zauberkunst stammend. Daneben gibt es ein reich bebildertes 32-seitiges Booklet mit zwei interessanten Kalanag-Artikeln von Rolf Giesen sowie von Rolf König und Michael Sondermeyer und schließlich noch eine Lentikularkarte, die Kalanag bei seiner Routine mit farbigen Billardbällen zeigt.

Erhältlich u.a. beim sic!-Verlag zum Preis von 19,80 EUR.

DVD-Cover

<<>>>

Historisch interessierte holländische Zauberfreunde können sich freuen: Malte Herwigs große Kalanag-Biografie aus dem letzten Jahr ist nun auch in niederländischer Sprache erschienen. Der vollständige Titel lautet De grote Kalanag: hoe Hitlers goochelaar zijn verleden liet verdwijnen en de wereld veroverde. Erhältlich u.a. bei Amazon.de, aktueller Preis 29,44 EUR für die Taschenbuchausgabe und nur 9,99 EUR für die Kindle-Version.

<<>>>

Große Fortschritte macht offenbar das neu geplante Kalanag-Museum in Backnang. Wie die “Backnanger Kreiszeitung” kürzlich berichtete, soll noch in diesem Jahr die Eröffnung gefeiert werden. Entsprechende Räume sind bereits gefunden und bezogen, die Ausgestaltung dauert aber noch an. Im Mittelpunkt sollen die letzten Lebensjahre des Illusionisten in Fornsbach stehen. Vorangetrieben wird das Projekt von Donna Holderried, der Witwe des im letzten Jahr überraschend verstorbenen Kalanag-Sammlers und -Experten Michael Holderried.

<<>>>

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s