Ein Förderverein für die Stiftung Zauberkunst

MagLogo_StZK

Uwe Schenk und Michael Sondermeyer teilen mit:

Am 8. Oktober 2019 haben 11 Personen im Zentrum für Zauberkunst den Förderverein für die Stiftung Zauberkunst e.V. gegründet.

Nun folgen noch einige formale Schritte (Anmeldung beim Amtsgericht, Steuererklärung, Kontoeröffnung etc.) aber dann kann jeder, der möchte, als Mitglied dieses Vereins die Stiftung unterstützen.

  • Der Verein ist gemeinnützig und kann dementsprechend Zuwendungsbestätigungen ausstellen, die das Finanzamt akzeptiert.
  • Der Mitgliedsbeitrag wurde auf 25,- € im Jahr (als Mindestbeitrag) festgelegt.
  • Der Beitrag für Organisationen und Firmen wird im Einzelfall festgelegt.

Wir werden uns wieder melden, sobald die Formalien erledigt sind und freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung und Hilfe – sei es denn ganz praktisch, finanziell oder ideell.

Für das nächste Jahr haben wir den 28. März als Termin für die nächste Mitgliederversammlung angedacht. Wir planen an diesem Tag dann wieder einen Aktionstag, an dem im Zentrum gemeinsam “gearbeitet” wird (wie schon an den vergangenen Aktionstagen). Zudem soll dann die Mitgliederversammlung des Vereins an diesem Tag stattfinden. Also liebe Vereinsmitglieder (und all diejenigen, die es noch werden möchten): Bitte den Termin vormerken.

Nochmals zur Erinnerung: Die Stiftung selbst kann man natürlich auch direkt durch regelmäßige Zuwendungen unterstützen – aber es gibt keine Möglichkeit einer Mitgliedschaft. Deshalb war bei der Planung zur Finanzierung der Stiftung dieser Förderverein ein wichtiger Bestandteil, um regelmäßige und planbare Einnahmen zu erzielen.

Wir freuen uns, dass der Verein nun gegründet werden konnte und werden Euch informieren, sobald die Formalien erledigt sind und Ihr Mitglied werden könnt (Ihr dürft Euer Interesse daran gerne schon vorher kundtun.)

Michael Sondermeyer und Uwe Schenk

Mehr zur Stiftung Zauberkunst findet Ihr hier.


 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s